Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

15.02.2023

Polizeiinspektionen in Wunsiedel und Stadtsteinach müssen erhalten bleiben!

Mit großer Verwunderung und Verärgerung reagiert Landtagsabgeordneter Martin Schöffel auf die Einlassungen des früheren Polizeipräsidenten Alfons Schieder zu kleinen Polizeiinspektionen in Oberfranken. Als „ganz schlechten Stil“ bezeichnet es der Kulmbacher Landtagsabgeordnete, dass Schieder sich bei seiner Verabschiedung noch einmal öffentlich dazu eingelassen habe.

 



Für mich ist ganz klar: „Die Polizeiinspektionen in Wunsiedel und Stadtsteinach müssen erhalten bleiben. Wir brauchen die Schutzpolizei in der Fläche. Die Polizeiinspektion Stadtsteinach deckt ein Gebiet von Himmelkron bis in den hohen Frankenwald ab. Dazu gehört eine Dienststelle in Stadtsteinach. Dienststelle und Streifendienst erhöhen das Sicherheitsgefühl der Menschen und die Präsenz der Polizei vor Ort. Ähnliches gilt für die PI WUN, deren Wirkungskreis sich bis an die Landkreisgrenzen zu Tirschenreuth, Bayreuth und Hof erstreckt.

 

Ich bin froh dass Polizeipräsident Markus Trebes Schieders Pläne auf Eis gelegt hat und sich selbst ein Bild von der Polizeiorganisation in Oberfranken machen will.“

 

Dass die Polizeiarbeit von Zeit zu Zeit überdacht werde müsse und gegebenenfalls auch organisatorische Veränderungen anstehen, ist für Martin Schöffel außer Frage. Durch die Digitalisierung könnten interne Verwaltungsabläufe vereinfacht und vereinheitlicht werden. „Auch die Zusammenarbeit der Dienststellen muss immer weiter verbessert werden, um sich gegenseitig bei schwierigen Einsatzlagen, gerade in den Nachtstunden optimal unterstützen zu können. Eine Auflösung von Dienststellen in der Fläche gehört sicher nicht zu den möglichen Verbesserungen und diese lehne ich auch ab“, so Martin Schöffel abschliessend.