Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

21.11.2021

Martin Schöffel: „Unsere Grenzpolizei leistet herausragende Arbeit, sie braucht aber auch zeitgemäße Räumlichkeiten!“

Der erste wichtige Schritt zur Erweiterung der Grenzpolizei Selb ist gemacht. Bei einem Gespräch in München hat Innenminister Joachim Herrmann ein positives Signal für den Neubau beziehungsweise die Sanierung und Erweiterung des bestehenden Gebäudes gegeben. „Unsere Grenzpolizeiinspektion Selb ist eine hervorragende Polizeieinheit, die für die Sicherheit in der Region gute Arbeit leistet. Sie braucht aber so schnell wie möglich auch zeitgemäße Räumlichkeiten. Als Landtagsabgeordneter für unsere Region habe ich hierzu wichtige Akteure zusammengebracht. Ich bin mit unserem Innenminister im engen Austausch und habe ihm deutlich gemacht, dass die jetzige Situation nicht auf Dauer beibehalten werden kann. Wir müssen jetzt dringend die Vorbereitungen für die Grenzpolizeiinspektion der Zukunft starten“ so der heimische Landtagsabgeordnete Martin Schöffel, der das Treffen in München organisiert hat. „In Selb werden bald mindestens 70 Grenzpolizisten und Zivilbeschäftigte stationiert sein. Mit dem Standort wächst auch der Platzbedarf. Es ist wichtig und richtig, jetzt die Standortdiskussion zu beginnen,“ so Schöffel.

„Unsere Grenzpolizeiinspektion braucht einen geeigneten Standort im Selber Stadtgebiet!“ betont der zweite Bürgermeister Carsten Hentschel. Bei dem Termin mit Innenminister Joachim Herrmann, Landespolizeipräsident Wilhelm Schmidbauer und dem oberfränkischen Polizeipräsidenten Alfons Schieder hat Herrmann seine Unterstützung zugesichert. Nun werden ein städtisches und ein staatliches Grundstück in Selb auf ihre Eignung vertieft untersucht. Geprüft werden soll auch, ob eine Erweiterung des bestehendes Gebäudes oder ein kompletter Neubau geeigneter wären.

In den letzten Jahren war die Grenzpolizeiinspektion auch dank der intensiven Bemühungen und der guten Zusammenarbeit mit dem Abgeordneten stark aufgewertet worden. „Die Präsenz der Polizei an der Grenze, die Kontrollen und die Schleierfahndung leisten einen wichtigen Beitrag um die Kriminalität im Grenzbereich einzudämmen. Ich freue mich, dass die Grenzpolizei nun noch weiter ausgebaut werden kann“, so Schöffel.

Die originäre Aufgabe der Grenzpolizeiinspektion Selb ist die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität. Hierzu zählen neben den Bereichen Wohnungseinbruchsdiebstahl, Kraftfahrzeugverschiebung, Rauschgift- und Waffenschmuggel, auch die illegale Migration. Zudem werden die Schleierfahnder auch bei akuten Gefahren- oder Einsatzlagen und Fahndungen eingesetzt.