Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

04.05.2021

Bayerische Landesstiftung investiert in Wunsiedel/Kulmbach

Die bayerische Landesstiftung beteiligt sich an mehreren Projekten in der Region und hilft so dabei historische Gebäude zu erhalten und unsere Heimat in besonderer Weise aufzuwerten.



Die Sanierung der Orgel in der evang.-lutherischen Stadtpfarrkirche St. Veit in Wunsiedel wird mit knapp 20.000 Euro bezuschusst. Die Sanierung kostet insgesamt 213.000 Euro. Auch von der Oberfrankenstiftung und vom Landesamt für Denkmalpflege fließen Fördermittel. „Ich habe zur Stadtkirche St. Veit eine ganz persönliche Verbindung. Ich wurde dort auch konfirmiert. Ich verbinde schöne Erinnerungen an Gottesdienste, aber auch an wunderbare Kirchenkonzerte mit der Orgel,“ so der heimische Landtagsabgeordnete Martin Schöffel.

 

Auch im Landkreis Kulmbach wird ein öffentliches Projekt unterstützt: Für die digitale Aufbereitung mehrerer Projekte im Dampflokomotivmuseum Neuenmarkt wird ein Zuschuss von 18.000 Euro von der Landesstiftung bezahlt. Weitere 50 Prozent der Gesamtkosten werden über den Europäischen EFRE-Fonds finanziert. Auch die Landesstelle für nichtstaatliche Museen und die Oberfrankenstiftung leistet einen Beitrag. Beim Träger, dem Zweckverband Deutsches Dampflokomotiv-Museum Neuenmarkt, verbleiben Kosten von 30.000 Euro. „Das Dampflokomotivmuseum macht sich durch die Digitalisierung weiter fit für die Zukunft. Es ist gut und wichtig das Wissen über Transportwege und Eisenbahnen zeitgemäß aufzuarbeiten,“ so Martin Schöffel.

 

Der Verein Taekwon-Do Center Kulmbach e.V. erhält von der Landesstiftung für den Umbau und die Einrichtung von Räumen für Sporttraining für Kinder und Jugendliche mit geistiger und körperlicher Behinderung 7.000 Euro. Auch die Raps-Stiftung, Stadt und Landkreis Kulmbach und weitere Unterstützer haben Zuschüsse zugesagt. Das Projekt kostet insgesamt 63.000 Euro.

 

Sowohl in den Landkreis Wunsiedel als auch in den Landkreis Kulmbach fließen zudem Mittel der Landesstiftung in Höhe von 63.000 Euro in sechs private Maßnahmen.

 

„Ein historisches Gebäude zu erhalten kostet nicht selten mehr Geld und Nerven, als ein Neubau. Es ist aber auch etwas ganz besonderes, das man heute nicht mehr so herstellen könnte“, so Landtagsabgeordneter Martin Schöffel. „Mein Dank gilt gleichermaßen den Bauherren für ihr Engagement und den Verantwortlichen der Landesstiftung für die Unterstützung.“