Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

22.10.2021

Martin Schöffel: BaySF „Flaggschiff der Forstwirtschaft in Europa“ – erfolgreiche Arbeit der BaySF wird bei Anhörung herausgestellt

Expertenanhörung im Bayerischen Landtag

Viel Lob gab es von den Experten aus den Bereichen Forst und Umwelt für die Arbeit der Bayerischen Staatsforsten. Die Anforderungen an den Staatswald als Erholungsumfeld, Rohstofflieferant, Lebensraum für Pflanzen und Tiere und Klimaschutz/Kohlenstoffsenke werden bestmöglich austariert, so die Meinung der Experten. 



Herausforderung bleibt die Finanzierung der vielfältigen Aufgaben. Der Freistaat hat in den letzten Jahren viele Gemeinwohlaufgaben aus dem Staatshaushalt finanziert. Den Löwenanteil der Einnahmen bei den BaySF macht der Holzverkauf aus, der auch in der Zukunft eine hohe Bedeutung haben wird.

Martin Schöffel: „Wir müssen auch in der Zukunft Holz ernten und Holz verkaufen. Holz ist gebundenes CO2, Holzernte ist die Basis für weiteren Waldumbau zum klimatoleranten Mischwald. Unternehmerischer Geist, Gewinnerzielungsabsicht und Gemeinwohlorientierung sind kein Widerspruch, sondern gehören zusammen!“ 

Ein weiterer Personalabbau werde nicht stattfinden, diese Zusage der Aufsichtsratsvorsitzenden Staatsministerin Michaela Kaniber wurde von allen Seiten begrüßt. Als vorbildlich bezeichnete der Vorsitzende des Gesamtpersonalrates Hubert Babinger die Aussage des Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, dass eine Gewinnabführung an den Freistaat bis auf weiteres nicht mehr vorgesehen sei.

Martin Schöffel: „Ziel muss es jetzt sein, eine Vorsorgerücklage im Unternehmen BaySF zu bilden, um unabhängiger von Holzmarktschwankungen zu sein. Dieses Ziel werden wir als CSU-Landtagsfraktion engagiert verfolgen und je nach Markt- und Ertragslage des Unternehmens weitere Schritte entwickeln.“