Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

21.12.2011 | Bildquelle: www.brendel-fischer.de

CSU-Mandatsträger für mehr Zusammenarbeit über Bezirksgrenzen

In Mehlmeisel trafen sich die CSU-Landtagsabgeordneten aus den Stimmkreisen Wunsiedel, Tirschenreuth und Bayreuth. Zu dem Treffen hatte Abgeordnete Gudrun Brendel-Fischer (Bayreuth) ihre Kollegen Martin Schöffel (Wunsiedel) und Tobias Reiß (Tirschenreuth) und die Bürgermeister Günter Pöllmann (Mehlmeisel), Ludwig König (Brand) und Theo Bauer (Nagel) eingeladen.

Bürgermeister und CSU-Landtagsbgeordnete aus drei Landkreisen trafen sich in Mehlmeisel, mit dabei waren Winfried Pfahler, Leiter des Forstbetriebs der Bayerischen Staatsforsten (2. v. re.) und Roland Ledermüller vom Waldinformationszentrum (rechts );

Dort, wo die Stimmkreise zusammentreffen, diskutierten die Mandatsträger und Kommunalpoltiker über Chancen und Potenziale einer stärkeren Zusammenarbeit der Nachbarregionen im Tourismus. 

„Das Treffen hat uns einmal mehr gezeigt, wie viele gemeinsame Interessen und mögliche Projekte es über Bezirks- und Landkreisgrenzen gibt“,  so das Resümee von Martin Schöffel. „Zum Wohl des Fichtelgebirges wollen wir zukünftig noch enger zusammenarbeiten.“ Im Hinblick auf den Trend des Radtourismus sollen zunächst vor allem die Radwege besser vernetzt werden. Geplant sei, zusammen mit den staatlichen Bauämtern bezirksübergreifende Straßen- und Radwege zu besprechen und mit den Ämtern für Ländliche Entwicklung über ein gemeinsames Entwicklungskonzept zu sprechen.

Die Abgeordneten wollen sich auch der Förderung der Naturparks annehmen, über deren Situation informierte Roland Ledermüller, Leiter des Waldhauses Mehlmeisel. Vorrang vor einem UNESCO Biosphärenreservat habe nach Ansicht der Volksvertreter sowie dem Leiter des Forstbetriebs Mehlmeisel, Winfried Pfahler, eine nachhaltige Waldbewirtschaftung.