Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

15.12.2015

Gute Nachrichten für Marktredwitz: Nachtragshaushalt 2016 beinhaltet wichtige Projekte!

Zwei wichtige Projekte aus Marktredwitz sind in den Nachtragshaushalt 2016 aufgenommen. Wie der Landtagsabgeordnete Martin Schöffel mitteilt, gibt es unter anderem für die geplante Justizvollzugsanstalt einen Haushaltstitel. Das heißt, nach der Festlegung des Standortes kann nun unmittelbar mit einem Architektenwettbewerb und ersten Planungsschritten weitergemacht werden.

MdL Martin Schöffel: „Es soll zügig voran gehen mit der Umsetzung dieses Großprojektes, denn es ist eine unglaubliche Chance für die Region. Viele Beamte und Angestellte  im Justizdienst warten schon lange auf die Rückversetzungsmöglichkeit in die Heimat. Wichtig ist mir dabei aber auch, dass alle Bürgeranliegen ernst genommen werden.“

In einem besonderen Haushaltstitel „Investitionen in Einrichtungen der Heimatvertriebenen“ wird auch die Lebensleistung und die Kulturellen Sammlungen der Heimatvertriebenen gewürdigt.

Damit kann die begonnene Sanierung des Egerland-Kulturhauses wie geplant weitergeführt werden.

„Auf mein Drängen hin hat die CSU-Landtagsfraktion auch in diesem Jahr den Titel finanziell ausgestattet. Für die Sanierung des Egerland-Kulturhauses steht im nächsten Jahr die zweite Tranche in Höhe von rund 400.000 Euro zur Verfügung“, so Schöffel.

Das Egerland-Kulturhaus benötigt neben den üblichen altersbedingten Modernisierungsmaßnahmen dringend eine energetische Sanierung. Die Stiftung und auch die Stadt Marktredwitz konnten diese Investitionen alleine nicht schultern.

„Wir investieren hier mit Hilfe des Freistaats gezielt in den Erhalt des Kulturguts der Vertriebenen und Flüchtlinge“, so Schöffel abschließend.