Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

06.10.2014

Renovierung und Sanierung auf Burg Hohenberg müssen weitergehen!

Landtagsabgeordneter Martin Schöffel kämpft weiter für eine umfassende Sanierung der Burg Hohenberg. "Seit Jahren setze ich mich für eine Sanierung der Burg als Jugendherberge ein, wir sind mit erweitertem Angebot und neuen Kundenkreisen auf einem guten Weg."


Landtagsabgeordneter Martin Schöffel kämpft weiter für eine umfassende Sanierung der Burg Hohenberg. „Die neuesten baufachlichen Erkenntnisse und der notwendige Baustopp stellen einen schweren Rückschlag für alle Verantwortlichen und Unterstützer der Einrichtungen auf Burg Hohenberg dar“, so Martin Schöffel in einem Brief an Heimat-Staatssekretär Albert Füracker. „Seit Jahren setze ich mich für eine Sanierung der Burg als Jugendherberge ein, wir sind mit erweitertem Angebot und neuen Kundenkreisen auf einem guten Weg. Die jetzt notwendigen Maßnahmen werden uns alle als Freunde der Burg noch einige Zeit in Anspruch nehmen“, stellt Schöffel fest. „Ich danke allen Verantwortlichen des Freistaates, die in den letzten Wochen die Sanierungsarbeiten vorgetrieben haben, besonders auch dem Staatlichen Bauamt Bayreuth und Bau-Staatssekretär Gerhard Eck. Durch überraschend aufgetretene Baumängel muss nun, wie berichtet,  neu geplant und die Sanierung deutlich erweitert werden.“

Martin Schöffel: „Auch wenn derzeit Teile des Fürstenhauses gesperrt werden mussten, wird der Freistaat Bayern die begonnene Sanierung zu einem guten Ende bringen. Dafür setze ich mich mit aller Kraft  ein und habe bereits viele positive Signale empfangen!“ Dennoch werde es eine Herausforderung sein, die Sanierung der maroden Bausubstanz in den Griff zu bekommen und in kurzer Zeit umzusetzen. „Burg Hohenberg soll und wird in wenigen Jahren eine der attraktivsten Jugendherbergen in Bayern sein“, so Martin Schöffel abschliessend.