Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

10.09.2013 | Bildquelle: Mönchshof

Hoher Förderbetrag für Kulmbacher Gewürzmuseum

„1,6 Millionen Euro – das ist der höchste Einzelbetrag, der aus dem Fördertopf des EU-Programmes Leader in dieser Förderperiode in Bayern vergeben wurde“, freut sich Martin Schöffel bei Übergabe des Förderbescheids für das geplante Gewürzmuseum im Kulmbacher Mönchshof.
 
 


Ein Brauerei- und ein Bäckereimuseum gibt es bereits im Mönchshof.Jetzt ist auch die Bahn frei für das seit langem geplante Gewürzmuseum. Vier Millionen Euro wird dieses neue Projekt voraussichtlich kosten. Die Ausschreibungen sollen noch in diesem Jahr erfolgen. Fertigstellung ist für Sommer 2015 geplant.
 
Martin Schöffel: „Mit dem Gewürzmuseum kommt in Kulmbach wieder eine Institution hinzu, die die Kompetenz der Stadt in Sachen Lebensmittel und Ernährung stärkt. Bereits heute arbeiten die ansässigen Unternehmen im Bereich Lebensmittel erfolgreich mit dem Max-Rubner-Institut, dem Kompetenzzentrum für Ernährung sowie dem Brauerei- und Bäckereimuseum zusammen. Diese fruchtbaren Kooperationen bestärken mich in meinem Bestreben, Hochschulen, Forschung und Unternehmen noch besser zu vernetzten und uns so weiter voranzubringen.“