Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

16.08.2013

Sommerlounge am See übertrifft alle Erwartungen

„Ein Abend, um ins Gespräch zu kommen. Mit Gästen aus Wirtschaft, Politik, Tourismus, Kunst, Kultur, Medien, Sport und Gesellschaft“ – unter diesem Motto waren Einheimische und Gäste eingeladen zur ersten Sommerlounge am Weißenstädter See. Die Resonanz übertraf alle Erwartungen. Mit dabei Martin Schöffel, der begeistert schwärmt: „Toll, was bei uns im Fichtelgebirge alles geboten ist, und toll, dass genau das heute Abend so eindrucksvoll gezeigt wurde.“

Mehr als 800 Gäste waren gekommen um zu feiern und zu reden über Zukunftschancen und innovative Projekte im Fichtelgebirge. Mit dem See als Kulisse genossen die Gäste bei Musik, Cocktails und FingerFood was ihnen geboten wurde. 

So plauderte Radio-Euroherz Moderatorin Anke Rieß-Fähnrich in fünf Talkrunden mit interessanten Gästen über interessante Projekte im Fichtelgebirge. Und davon gibt es derzeit nicht wenige. Regelrechte Meilensteine für die Zukunftsentwicklung des Fichtelgebirges sind aktuell in Planung oder Umsetzung.

In Talkrunde Nr 1 ging es um den Tourismus. Landtagsabgeordneter Martin Schöffel legte die Latte gleich zu Beginn besonders hoch und stellte fest: „Ich sehe bei uns eine neue Dimension für den Tourismus im Fichtelgebirge!“ und tatsächlich wurde diese Aussage von den anderen Gästen der Runde mehr als bestätigt. So stellte Stephan Gesell erstmals der Öffentlichkeit sein Modell des neuen Kurhotels mit Therme vor, das in Weißenstadt entstehen soll. Gesprochen wurde auch über neue Investitionen in Bad Alexandersbad, über die neue Schanze in Bischofsgrün, den Neubau auf der Luisenburg und das geplante BLSV SportCamp.
 
 In einer weiteren Runde  wurde „getalkt“ über eine ebenso erfolgreiche wie zukunftsweisende  gemeinsame Initiative von hiesiger Wirtschaft und Politik. Allen voran die Firmen Netzsch und Dronco haben zusammen mit Landtagsabgeordnetem Martin Schöffel in Selb das „Europäische Zentrum für Dispersionstechnologien“ auf den Weg gebracht –  ein Technologie- und Forschungszentrum, das bei seiner Fertigstellung einmalig in Europa sein wird.
 
Neben drei weiteren Talkrunden gab es für die Lounge Gäste noch jede Menge andere Highlights im Rahmenprogramm. Vorgestellt wurden etwa das „Rogg-In“-Erlebnishaus und das Kleine Museum in Weißenstadt. Der Journalist Dr. Oliver van Essenberg informierte über sein aktuelles Buchprojekt „Lebensart genießen im Fichtelgebirge“. Die Tourismuszentrale und die Entwicklungsagentur wiwego präsentierten ihre Aktivitäten ebenso wie die BFZ Akademie in Marktredwitz, die Initiativen Akademie Steinwald-Fichtelgebirge, AGI Hochfranken+ und der Förderverein Lebens- und Wirtschaftsraum Fichtelgebirge.
 
Einig waren sich am Ende des Abends alle: „Unser Fichtelgebirge hat richtig viel zu bieten. Wir müssen wieder viel mehr wertschätzen, was wir haben. Wenn wir gemeinsam Ideen entwickeln und an einem Strang ziehen – dann haben wir auch Erfolg!“
 
Martin Schöffel dankte spät am Abend den Organisatorinnen: „Es ist Rosi Döhler, der Kreisvorsitzenden der Frauen-Union und Sybille Kießling vom Förderverein Fichtelgebirge gelungen, viele Initiativen zu vernetzen und unter der Überschrift „Zukunft Fichtelgebirge“ in einer Veranstaltung zusammen zu bringen. Der Erfolg war gigantisch. Ein gemeinsames Ziel aller Akteure war und ist es, das Image des Fichtelgebirges nach innen wie auch nach außen zu verbessern. Das ist heute Abend auf jeden Fall mehr als gelungen. Es tut sich viel im Fichtelgebirge und so wollen und werden wir weiter machen!“  

Eingeladen zur ersten Sommerlounge am Weißenstädter See hatten die Frauen-Union im Kreisverband Wunsiedel, das Kurzentrums Weißenstadt und die Initiative „Essbares Fichtelgebirge“ zusammen mit vielen anderen starken Partnern aus der Region.

Über die Sommerlounge berichtet auch die Frankenpost online am 15.08.2013