Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

11.03.2013 | Bildquelle: Frankenpost

Beste Betreuungsmöglichkeiten für Kinder unter drei Jahren

„Wenn es um das Angebot und den weiteren Ausbau von Krippenplätzen geht, sind wir ganz vorne dabei“, sagt Martin Schöffel und verweist auf beeindruckende Zahlen: „Wenn am 1. August 2013 Eltern einen Betreuungsanspruch für ihre ein- bis unter dreijährigen Kinder geltend machen können, ist das für uns kein Problem. Die Bundesregierung strebt eine Betreuungsquote von 39% an. Im Kreis Wunsiedel können wir Ende des Jahres bereits 46% anbieten, in den Kreisen Kulmbach und Bayreuth steht sogar für jedes zweite Kind ein Betreuungsplatz zur Verfügung.“
 


Damit kann Oberfranken richtig punkten. Denn von einer Betreuungssituation wie bei uns ist man in vielen Teilen der Bundesrepublik noch weit entfernt – sowohl was die Verfügbarkeit von Plätzen angeht ebenso wie deren Bezahlbarkeit. Ein echtes Plus für die Region!
 
Bayern will beim Thema Krippen deutschlandweit den Spitzenplatz einnehmen. Aktuell plant die Staatsregierung für das Krippenausbauprogramm nochmals 274 Millionen Euro zusätzlich aus Landesmitteln ein, um die Wünsche der Kommunen beim Ausbau der Betreuungsplätze für unter Dreijährige zu erfüllen.
 
Ausführliche Information zum Stand des Krippenausbaus in Oberfranken lesen Sie in der Frankenpost vom 05.03.2013.

Mehr Infos zum Krippenausbau in ganz Bayern finden Sie hier.