Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

12.11.2019

Campus Kulmbach:

Kabinett beschließt zentrale Schritte für den Ausbau der Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Bayreuth in Kulmbach

Besetzung von Professuren im Gange - Zwei Masterstudiengänge geplant

„Heute hat sich die Staatsregierung wieder mit dem Ausbau des Campus Kulmbach befasst. Ich bin begeistert von der Konzeption der Universität Bayreuth. Kulmbach wird zu einem führenden Standort für Forschung und Lehre zum Thema Lebensmittel,“ erklärt der heimische CSU-Landtagsabgeordnete Martin Schöffel nach Bekanntwerden der Ergebnisse.  



Für die siebte Fakultät der Universität Bayreuth, die im März 2019 eingeweiht wurde, wurden die ersten sechs Professuren international ausgeschrieben. Die Besetzungen sollen im Laufe des Sommersemesters 2020 erfolgen. Ebenfalls in Ausschreibung befindet sich eine Stelle für den Aufbau des Studentenservice in Kulmbach.

Zum Wintersemester 2020/21 ist der Start des Masterstudiengangs „Food Quality and Safety“ vorgesehen, ein an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientiertes, interdisziplinäres Studienangebot. Ferner ist die Einführung des Masterstudiengangs „Global Food, Nutrition and Health“ geplant.

Die Unterbringung der Fakultät für Lebenswissenschaften erfolgt interimsweise in Anmietungen. Mittelfristig ist die Errichtung eines staatlichen Neubaus geplant. Im Zuge der Umsetzung der Hightech Agenda Bayern wird die Fakultät in den kommenden Jahren weiter ausgebaut.

Martin Schöffel: „Viele Zusammenhänge von Ernährung auf die menschliche Gesundheit sind noch unerforscht und bieten große Chancen für den Standort. Ich freue mich, dass die Staatsregierung dem Thema so hohe Bedeutung gibt und setze mich weiter dafür ein, dass die Umsetzung vor Ort im Zusammenspiel von Uni Bayreuth, Oberbürgermeister Henry Schramm und den staatlichen Behörden weiter gut voran gebracht wird.“