Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

06.07.2023

Theaterpädagogisches Konzept in Trebgast wird mit 100.000 Euro aus dem Kulturfonds gefördert

Das neue Theaterpädagogische Projekt für Kinder ab dem Grundschulalter und Jugendliche von der Naturbühne Trebgast wird vom Freistaat Bayern in diesem und auch im kommenden Jahr mit jeweils 50.000 Euro bezuschusst.

 

„Ich erinnere mich noch gut daran, wie wir in Trebgast im letzten Jahr zusammensaßen und über eine mögliche Förderung durch den Freistaat Bayern gesprochen haben“, so der heimische Landtagsabgeordnete Martin Schöffel. Nun ist dieser wichtige Baustein geschafft. Ich freue mich sehr über das Engagement der Familie Sundby und vieler Ehrenamtlicher in Trebgast. Die naturbühne gGmbH will ein außerunterrichtliches theaterpädagogisches Projekt für Kinder und Jugendliche aus der Region durchführen. Dabei sollen Workshops stattfinden, in denen die Kinder durch professionelle Theaterpädagoginnen/-pädagogen angeleitet werden. Theater kann helfen, die Persönlichkeit zu stärken, sowie Empathie und Kooperationsfähigkeit auszubauen. Ich freue mich sehr über das Projekt“, so Martin Schöffel.

 

Der Bildungsausschuss des Landtags hat heute über die Vorhaben beraten, bevor der Haushaltsausschuss die Fördergelder freigegeben hat. Bayernweit stehen für das Jahr 2023 insgesamt fast 880.000 Euro zur Verfügung. Davon werden 22 neue Projekte unterstützt. Der Höchstfördersatz wurde von 50 auf 60 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten angehoben. Im Einzelnen gehen 675.000 Euro an Kulturveranstaltungen und Projekte mit Bildungsbezug, 72.000 Euro an den Bereich Internationaler Ideenaustausch sowie 71.000 Euro an die Erwachsenenbildung und kirchliche Bildungsarbeit.

 

„Der erhöhte Fördersatz soll gerade kleineren Veranstaltern mit geringer Finanzkraft neuen Anschub verleihen. Auch 2023 können alle beantragten Maßnahmen gefördert werden. Das ist ein wichtiges Signal an unsere Vereine und an engagierte Menschen in der Region“, so Schöffel.