MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.martin-schoeffel.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

07.05.2021

Weidetiere vor wildernden Wölfen schützen

Kulmbach/Wunsiedel. „Risse in Viehweiden sind grausame Vorfälle, die verhindert werden müssen. Unsere Weidetiere müssen besser vor Wolfsangriffen geschützt werden,“ betont der heimische CSU-Landtagsabgeordnete und agrarpolitische Sprecher seiner Fraktion Martin Schöffel. „Ich kann die Sorgen und Ängste vieler Landwirte, mit denen ich zu diesem Thema in engem Austausch bin, gut nachvollziehen.“ In letzter Zeit berichten immer mehr Landwirte von Wolfsrissen in ihren Herden. Die Schreckensmeldung aus Betzenstein im Landkreis Bayreuth, wo zuletzt zwei dutzend Tiere durch wildernde Wölfe verendet sind, ist uns allen noch in unmittelbarer Erinnerung.

Die CSU-Fraktion setzt sich nun beim Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und vor allem auf Bundesebene beim Bundesumweltministerium dafür ein, dass der strenge Schutzstatus für Wölfe in Deutschland künftig weiter gefasst und so auch eine Verkleinerung der Bestände möglich wird. Konkret soll dafür die sogenannte Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU (FFH) in Deutschland konsequent umgesetzt und vollumfassend angewendet werden.

Möglich wäre hier nach den Vorstellungen der Fraktion künftig die tatsächliche Gesamtpopulation der Wölfe einzubeziehen und den sogenannten günstigen Erhaltungszustand nicht nur – wie bisher – auf nationaler Ebene anzuwenden. Zudem sollen auch die vorgesehenen Ausnahmeregelungen zur Entnahme voll ausgeschöpft werden. Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass die Weidetierhaltung weiter möglich bleibt.

Es brauche Normalität im Umgang mit dem Wolf, so Schöffel. Dazu gehörten ein realistischer Blick auf die Bestände und wenn nötig auch Eingriffe. „Ich setze mich dafür ein, dass unsere Weidetiere besser vor Wolfsübergriffen geschützt werden. Risse in Viehweiden sind grausame Vorfälle, die verhindert werden müssen. Leider ist auch die zunehmende Gefahr für Hundehalter und Spaziergänger nicht wegzudiskutieren. Aus diesem Grund brauchen wir einen vernünftigen Umgang mit dem Wildtier Wolf, wie in anderen Ländern bereits üblich. Der Wolf ist in Europa heimisch und findet in unseren Wäldern in angemessener Zahl seinen Lebensraum. Allerdings ist eine Bejagung und Entnahme notwendig, wenn sich Wölfe der Besiedelung, Hutungen und Haustieren annähern.

Ich bitte alle Jägerinnen und Jäger und alle Natur- und Tierliebhaber, eventuelle Wolfsrisse umgehend den zuständigen Behörden zu melden. Nur damit können Haus- und Weidetiere frühzeitig und umfassend geschützt werden.“