MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.martin-schoeffel.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

18.01.2021

63 Millionen Euro Zuschuss für Tierwohlställe – Bayerns Bauern investieren für die Tiere und in die Zukunft der Höfe

„Im Jahr 2020 haben viele Bayerische Bauern in moderne Ställe investiert. Das ist eine gute Entwicklung,“ findet der CSU-Agrarsprecher Martin Schöffel. Der Bayerische Landtag hat hierfür Zuschüsse in Höhe von 63 Mio Euro zur Verfügung gestellt, die über ein entsprechendes Förderprogramm des Bayerischen StMELF vergeben werden. Nachdem die Förderung in der Höhe begrenzt ist, wurde dadurch ein Vielfaches an Investitionen in Ställe ausgelöst, die besonders tiergerecht sind.

Martin Schöffel: „Grundlage unserer Bayerischen Stallbauförderung sind Konzepte, bei denen das Tierwohl im Mittelpunkt steht. Unsere Bauern achten Tiere als Mitgeschöpfe und investieren in tierfreundliche Haltungsformen. Dass unser kompletter Haushaltsansatz abgerufen wurde, zeigt, dass die Landwirte an den Standort Bayern glauben und in Tierhaltung unter modernen Gesichtspunkten investieren. Uns muss bewusst sein: Nur durch die Haltung von Raufutterfressern kann unser Grünland bewirtschaftet und damit unsere wunderbare Landschaft erhalten werden. Dafür danke ich den Landwirtsfamilien. Bayern bietet Stabilität in turbulenten Zeiten.“