MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.martin-schoeffel.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

24.11.2020

„Wir werden bauen“: Campus-Gespräch mit klarem Zeitplan als Ergebnis

„Wir wollen bauen und wir werden bauen“, so fasst Wissenschaftsminister Bernd Sibler den Sachstand zu den Planungen für den Bau des Campus Kulmbach zusammen. „Wir gehen fest davon aus, dass der Grundstückskauf bis zum Sommer 2021 abgeschlossen ist“, das ergänzt Bauministerin Kerstin Schreyer. Der Flächenbedarf ist von der Universität Bayreuth aufgestellt und vom Wissenschaftsministerium anerkannt. Das Verkehrswertgutachten zum Baugrundstück wird noch in diesem Jahr erwartet. Im Anschluss kann es in die Grundstücksverhandlungen gehen, die bei gutem Verlauf bis zum Sommer abgeschlossen und vom Landtag bestätigt sein sollen. „Es ist mehr als deutlich geworden, dass alle Beteiligten hier an einem Strang ziehen,“ so der Organisator der Veranstaltung Landtagsabgeordneter Martin Schöffel.

Landtagskollege Rainer Ludwig ergänzt: „Es ist ein starker Aufschlag für die Zukunft des Uni Campus in Kulmbach gelungen. Es wurde eine klare Strategie, ein strukturierter Fahrplan, eine konsequente Steuerung, eine verlässliche Koordination und ein kontinuierlicher Dialog beschlossen. Wir haben nun Planungssicherheit. Es war ein deutliches Signal der Bayerischen Staatsregierung.

Als besonders wichtiges Signal wertet Martin Schöffel die klaren Zeitpläne für die nächsten Schritte. Sowohl Staatsministerin Kerstin Schreyer wie auch Staatsminister Bernd Sibler machten deutlich, dass sie keinerlei Zweifel am reibungslosen Ablauf haben.“

Von Seiten der Universität betonte Gründungsdekan Prof. Clemens er spüre in der Stadt und der ganzen Region eine große Dynamik, die weiter gefördert werden sollte. Dekan Dr. Markus Zanner betonte die Uni brauche eine konkrete Aussicht, damit sich weiterhin hochrangige Forscher bereit erklärten sich hier anzusiedeln. Uni-Präsident Prof. Dr. Stefan Leible „Wir sind mit dem Ergebnis des Treffens sehr zufrieden. Es wurden klare Zielvorgaben gemacht. Das ist ein wichtiger Schritt für den Campus Kulmbach.“

Landrat Klaus Peter Söllner freute sich über die Dynamik, die allein schon durch die Ankündigung des Gesprächs zu spüren war. „Wenn zwei Minister sich so viel Zeit nehmen, dann wird daran schon klar, welche hohe Priorität das Projektes hat.“ Bezirkstagspräsident Henry Schramm zeigte sich sehr erfreut darüber, dass die Staatsregierung mit so viel Klarheit hinter dem Projekt steht. „Es war ein wunderbarer Termin, der auch notwendig war und ich bin sehr zuversichtlich, dass es mit der Fakultät in Kulmbach gut weitergeht.“

Martin Schöffel betonte zum Abschluss: „Ich werde auch weiterhin Fragen der Universität und der Beteiligten vor Ort direkt an die Ministerien herantragen und bin sehr dankbar, dass beide Staatsminister hochrangige Ansprechpartner für das Projekt Campus Kulmbach in ihren Ministerien benannt haben. Damit kommen wir auch einer wichtigen Bitte der Universität Bayreuth nach.“

Neben der Planung für den Neubau arbeiten die staatlichen Stellen auch an Räumlichkeiten im Einkaufszentrum fritz. Oberbürgermeister Ingo Lehmann betonte die Wichtigkeit des Projektes für die Stadt und sicherte zu, die Räumlichkeiten in der Alten Spinnerei schnellstmöglich zur Verfügung stellen zu können. „Das Wichtigste ist, dass beide Resorts: Wissenschaft und Bau – hinter dem Projekt stehen. Ich bin sehr zuversichtlich!