MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.martin-schoeffel.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

13.02.2020 | Wunsiedel/Holenbrunn

LAPP Isolatoren – High-End-Produkte aus dem Fichtelgebirge

im weltweiten Einsatz

Die CO2-Bepreisung in Deutschland macht einigen Unternehmen in der Region zu schaffen. Um sich über die aktuellen Herausforderungen der heimischen Industrie zu informieren und die politischen Handlungsoptionen zu besprechen, hat Landtagsabgeordneter Martin Schöffel gemeinsam mit Bürgermeisterkandidat Nicolas Lahovnik und Landratskandidat Peter Berek sowie weiteren Vertretern der örtlichen CSU das Unternehmen LAPP Insulators GmbH im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn besucht. Beim Tochterunternehmen des Pfisterer-Konzerns werden am Standort Wunsiedel Keramik- und Kunststoffisolatoren für Hochspannungsnetze weltweit hergestellt. „Die keramische Produktion ist seit langer Zeit ein wichtiger Industriezweig in und um Wunsiedel. Bei uns arbeiten die Menschen seit Generationen mit diesem Werkstoff. Das hierfür notwendige Know-how ist immens! Beeindruckend finde ich auch die Produktion der Kunststoffisolatoren mit einem Glasfaserstab als Kernstück“, so Martin Schöffel. Beim Rundgang durch die Produktion mit Henrik Eisenbeiß, Leiter der Keramischen Werke Pfisterer, Reinhold Walber, Werksleiter LAPP Holenbrunn und Personalleiterin Susanne Strauß wurde klar, dass LAPP Isolatoren eine Quelle für kontinuierliche Innovationen sind. Hier wird ständig Wissen mit Kreativität gemischt und auf neue Situationen angewendet.

Nicolas Lahovnik lobte die große Leistung des Unternehmens: „Es ist beachtlich, welch hoch komplexe High-End-Produkte bei Lapp hergestellt werden. Wir haben hier einen absoluten ‚Hidden Champion‘ am Standort Wunsiedel, der für unsere Stadt von immenser Bedeutung ist. Unternehmen wie Lapp sind es, die wir als Stadt und als Region bestmöglich unterstützen müssen und wollen.“

 

Die LAPP Insulators Group ist der führende Hersteller und Lieferant von Hochspannungsisolatoren mit Referenzen in mehr als 70 Ländern. Das Unternehmen entstand vor mehr als 100 Jahren aus den traditionellen Wurzeln der europäischen namhaften Hersteller Rosenthal und Siemens. Am Standort Wunsiedel arbeiten ca. 380 Mitarbeiter - damit ist LAPP der größte Arbeitgeber in der Energie- und Festspielstadt. Die Produkte aus Wunsiedel leisten einen erheblichen Beitrag zur Energiewende, da sie die Verteilung elektrischen Stroms über weite Strecken in den Energienetzen der Zukunft ermöglichen. Ob Offshore-Windenergie aus der Nordsee oder Solarstrom aus Nordafrika – LAPP/PFISTERER ist dabei.

 

Die Herstellung von Isolatoren ist sehr energieintensiv. Sorge bereitet der Geschäftsleitung die CO2-Bepreisung in Deutschland, wodurch die Produktion am Standort Wunsiedel verteuert wird. „Als heimischer Abgeordneter werde ich diese bundespolitischen Anliegen unserer Keramischen Industrie natürlich auch in Richtung Berlin tragen und in nächster Zeit auch noch ein Gespräch mit unserem Keramverband führen. Die Energiepreise in Deutschland müssen bezahlbar bleiben und international wettbewerbsfähig sein. Die Versorgungssicherheit muss gewährleistet sein, sonst ist erfolgreicher Klimaschutz nicht möglich. Würden wir unsere Industrie in andere Länder vertreiben, wo sie in der Regel klimaschädlicher produzieren würde, so wäre dies sowohl für unsere Arbeitsplätze als auch für das Klima ein Desaster“, so Landtagsabgeordneter Martin Schöffel.

Landratskandidat Peter Berek stellte fest: „Bei LAPP spürt man einfach die Innovationskraft aber auch die Herausforderungen eines Betriebes in mittelständischer Größe. Wir können uns freuen, dass technische Keramik von höchster Qualität nicht nur eine lange Tradition in unserem Landkreis hat, sondern dass sie nach wie vor zu den herausragenden Produkten unserer Heimat gehört. Unser Besuch zeigte eindrucksvoll, wie wichtig der regelmäßige Kontakt zu unseren Unternehmen ist. Für mich gehört die Nähe zu unseren Unternehmen auch weiterhin zu einer aktiven Landkreispolitik.“

 

Martin Schöffel: „Ich freue mich, dass nach wie vor technische Keramik am Standort Wunsiedel hergestellt wird. Unsere Region hat die höchste Keramik-Kompetenz der ganzen Welt. Wir wollen alles daran setzen, dass die Produktion auch in Zukunft hier stattfinden kann und nicht in andere Länder verlagert wird.“