MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.martin-schoeffel.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

15.01.2020

300 Studienplätze bis zum Jahr 2023

Ministerpräsident gibt konkrete Aussicht für den Campus Kulmbach

Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat die Relevanz, die er dem Campus Kulmbach einräumt, erneut betont. Das teilt der Kulmbach-Wunsiedel Landtagsabgeordnete Martin Schöffel mit.

"Bei der CSU-Fraktionsklausur in Seeon hat Markus Söder soeben verkündet, dass bis zum Jahr 2023 insgesamt 300 Studienplätze in Kulmbach eingerichtet werden." Erst vor wenigen Wochen hatte das Kabinett die Finanzierung der Professorenstellen zum Wintersemester 2020/21 beschlossen. Ab dann sollen auch die ersten beiden Masterstudiengänge angeboten werden.

"Die Zusage Söders ist nun ein weiterer konkreter Schritt zu einem kraftvollen Start des Campus Kulmbach und für die Entwicklung von Kulmbach als Universitätsstadt. Der stetige Einsatz vieler Akteure hat sich ausgezahlt. Der Campus Kulmbach wird schnell wachsen können. Meine Anerkennung und mein Dank gilt neben Markus Söder natürlich Oberbürgermeister Henry Schramm, dessen großem Einsatz die Ansiedlung des Campus in Kulmbach zu verdanken ist, " so Martin Schöffel. Bei der Verkündung Markus Söders war auch Kulmbachs stellvertretender Landrat Jörg Kunstmann vor Ort. Kunstmann: „Die 300 Studienplätze für den Campus Kulmbach bedeuten einen dynamischen Entwicklungssprung für den gesamten Landkreis – mehr junge Menschen, Bildung, Wissenschaft, Forschung, hochwertige Arbeitsplätze und neue Chancen für die Zukunft.“

Auch Oberbürgermeister Henry Schramm freute sich sehr über die positive Nachricht. „Ich danke Markus Söder herzlich für dieses klare und deutliche Signal. Nun heißt es mit voller Kraft weiterarbeiten für unseren Campus Kulmbach“, so Schramm.

Insbesondere bei der Frage wo genau der Campus untergebracht werden kann, leiste Henry Schramm einen unverzichtbaren Beitrag, so Martin Schöffel. "Ich bin überzeugt davon, dass sich der Campus Kulmbach weiter dynamisch entwickeln wird, weil der Themenkomplex Ernährung und Gesundheit zu den Megathemen der Zukunft gehört. Ich freue mich, dass die Staatsregierung dies kraftvoll voranbringt."

Der Abgeordnete freut sich zudem über die Zusage für 300 neue Beamtenstellen in einem neuen Polizei-Beschaffungsamt in Hof. "Das bietet auch Chancen für Beamte, die in benachbarten Landkreisen wohnen. Bei der letzten Behördenverlagerung mit knapp 300 Leuten nach Marktredwitz und weiteren Behördenverlagerungen nach Kulmbach hat Hof uns ebenfalls unterstützt. Das wollen wir nun ebenfalls tun."