MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.martin-schoeffel.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

20.12.2019

Südost-Link: Bundesnetzagentur ignoriert Forderungen von Abgeordneten und Landräten ohne erkennbaren Grund

Die Bundesnetzagentur steht bei heimischen Abgeordneten unter scharfer Kritik. CSU-Landtagsabgeordneter Martin Schöffel hatte sich gemeinsam mit anderen CSU-Abgeordneten und Landräten aus Hochfranken und der nördlichen Oberpfalz mehrfach an die Bundesnetzagentur (BNetzA) gewandt und die gründliche Prüfung einer Verlegung der Trasse des Südost-Links in Bündelung mit Autobahnen gefordert. Auch gegen die jetzt von der BNetzA gewählte Trassenvariante quer durch die Region hatte er Einspruch erhoben und auf die gravierenden Raumwiderstände hingewiesen.

„Ich bin empört über die Vorgehensweise der Bundesnetzagentur! Auf meine Schreiben zu den Raumwiderständen auf dieser Trasse habe ich bis heute keine Antwort bekommen! Und man weigert sich bei der BNetzA offenbar, die Verlegung der Kabel neben der Autobahn als Alternative ernsthaft zu prüfen und Lösungen im Sinne von Mensch und Natur zu suchen. Obwohl die Autobahndirektion Nordbayern nach einem persönlichem Gespräch mit mir einer Verlegung im Grünstreifen entlang der Autobahn schriftlich zugestimmt und so den Weg für diese Alternativlösung freigemacht hat!“, so Martin Schöffel. „Alle betroffenen Abgeordneten haben sich an die BNetzA gewandt, ohne konkrete Ergebnisse. Die BNetzA besteht weiter auf einem 1000-Meter Korridor quer durch Ost-Oberfranken. Ich fordere eine gründliche Prüfung der Bündelung mit Autobahnen! Auch das Bayerischen Energie- und Wirtschaftsministerium sollte hier unter Führung von Staatsminister Hubert Aiwanger eine Alternativplanung einfordern und selbst die technische Machbarkeit prüfen lassen“, so Schöffel.

 

Bürgermeister und Landratskandidat Peter Berek stellt fest: „Diese Trassen verlängern das alte System. Wir müssen Zeit gewinnen, bis andere Systeme weiter sind und alle rechtlichen Mittel und die erste Möglichkeit zur Klage nutzen! Gerade wir in unserer Region sind Vorreiter für die dezentrale intelligente Energieversorgung der Zukunft!“