MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.martin-schoeffel.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

19.12.2019

Fachschule für Produktdesign und EZD:

Staatsregierung schnürt Zukunftspaket für Selb

Der Ausbau der Fachschule für Produktdesign und die Erweiterung des
Europäischen Zentrums für Dispersionstechnologien in Selb sind wichtige
Projekte für unsere gesamte Region. Für den Neubau an der Fachschule wurden bereits Fördermittel in Höhe von ca. 5 Millionen Euro aus der Schulbauförderung vom Kultusminister in Aussicht gestellt. „Im Rahmen des Nachtragshaushalts, der in der vergangenen Woche in den Landtag eingebracht worden ist, sind für 2020 weitere 500.000 Euro für das neue Studio für Automobildesign eingeplant worden. Für die Folgejahre ist zusätzlich eine Sonderförderung von 10 Millionen Euro vorgesehen,“ erläutert Landtagsabgeordneter Martin Schöffel, der sich für die Einplanung der Mittel bei der Staatsregierung stark gemacht hatte, bei einem gemeinsamen Besuch der Fachschule mit Landrat Dr. Karl Döhler, Bürgermeister
und Landratskandidat Peter Berek sowie CSU-Ortsvorsitzenden Matthias Müller und weiteren Vertretern der CSU Selb.

Auf Einladung des Abgeordneten nahm auch der Präsident der Hochschule Hof, Professor Jürgen Lehmann, an dem Koordinierungsgespräch teil, um über weitere Zusammenarbeit und den Aufbau einer akademischen Ausbildung in Selb zu sprechen. Präsident Lehmann sagte zu: „Die Hochschule Hof wird ressourcenabhängig mit einem akademischen Angebot in Kooperation mit der Fachschule für Produktdesign und -technik die Weiterentwicklung des Standorts in Selb unterstützen.“ Die Unterstützung des Hochschulpräsidenten sei für die Fortentwicklung der Fachschule sehr wichtig, betont Martin Schöffel: „Ich freue mich sehr über das Interesse und den Einsatz von Herrn Präsidenten Lehmann an der Fachschule für Produktdesign. Zusätzlich zur Finanzierung des Neubaus des Designstudios setze ich mich auch bei Wissenschaftsminister Bernd Sibler
dafür ein, dass ein neuer Studiengang „Design“ an der Hochschule Hof
eingerichtet werden kann. Dabei soll die Fachschule für Produktdesign in Selb als Kooperationspartner und Studienort genutzt werden.“ Ministerpräsident Dr. Markus Söder habe bereits in seiner Regierungserklärung im Oktober die Rolle der Fachschule als Teil der High-Tec Agenda besonders betont. „Ich habe Markus Söder vor seiner Rede extra nochmal gebeten, dieses wichtige Projekt im Landkreis Wunsiedel i. F. namentlich zu nennen. Das hat er auch getan. Dieses klare Bekenntnis des Ministerpräsidenten ist eine wichtige Unterstützung für unser Projekt!“
Landrat Dr. Karl Döhler stellt fest: „Nun sind die Voraussetzungen gegeben für die Weiterentwicklung unserer Fachschule für Produktdesign und wir leiten in Abstimmung mit den Regierungsstellen die weiteren Planungen und den Architektenwettbewerb ein. Wir wollen hier Zukunft gestalten – für die Schule und für den Automobil-Standort Bayern!“ Und Schulleiter Dr. Bernhard Nitsche fügt an: „So wie wir vor 25 Jahren durch die Entwicklung vom Porzellan zum Produktdesign die Zukunft der Fachschule gesichert haben, so wird das neue Designstudio und die Kooperation mit der Hochschule Hof die Zukunft für die nächsten 25 Jahre sichern!“
Landratskandidat Peter Berek stellt fest: „Ich freue mich über den endgültigen Durchbruch für die Fachschule für Produktdesign Selb. Die jahrelange hartnäckige Arbeit von Landrat Dr. Karl Döhler und unserem Abgeordneten Martin Schöffel trägt nun Früchte und lässt in unserem Landkreis ein Juwel entstehen. Mich persönlich freut besonders die starke Unterstützung durch den von mir hochgeschätzen Hochschul-Präsidenten Professor Jürgen Lehmann!“
Im Januar wird Ministerpräsident Markus Söder nach Selb kommen und sich
persönlich über die Entwicklung der Fachschule informieren. Auch ein zweites wichtiges Projekt für Selb und den Landkreis wird im
Hintergrund intensiv vorangetrieben. Das Süddeutsche Kunststoffzentrum (SKZ) plant am Standort Selb in nächster Zukunft mit einer Investitionssumme von fünf Millionen Euro den Bau eines neuen Labores und eines Technikums für das Europäische Zentrum für Dispersionstechnologien (EZD). 20 neue Arbeitsplätze
sollen hier entstehen. Schöffel: „Für diese Erweiterung des EZD sind ebenfalls weitere Gelder im Haushalt eingeplant. Ich habe mich bereits bei der Erstellung des Doppelhaushaltes 2019/20 für eine Einplanung von Mitteln in Höhe von 400.000 Euro für Ausstattung des EZD eingesetzt, jetzt kommen zusätzlich 4,4 Mio Euro für die Erweiterung des EZD hinzu. Das sind gute Aussichten für das EZD in Selb, das als wichtiges Forschungszentrum hoch qualifizierte Menschen und viel Know-How ins Fichtegebirge bringt.“ „Ich danke insbesondere Wirtschafts-Staatssekretär Roland Weigert für seine tatkräftige Unterstützung dieser beiden Projekte und setze mich dafür ein, dass der Bayerische Landtag die Beschlüsse der Staatsregierung im Haushalt übernimmt und bestätigt“, so Schöffel abschließend.