MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.martin-schoeffel.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

03.06.2013

Grünes Licht für Hochwasserschutz in Bad Berneck

Freude bei den Einwohnern in Bad Berneck und auch bei den beiden Landtagsabgeordneten Gudrun Brendel-Fischer und Martin Schöffel. Gemeinsam haben sie sich seit etwa einem Jahr für eine bestmögliche Förderung der Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz der Stadt Bad Berneck eingesetzt und immer wieder auf die Staatsregierung eingewirkt. Nun übergab Staatssekretärin Huml eine Förderzusage mit deutlich verbesserten Fördersätzen. 

Die Staatssekretärin hatte eine Erhöhung des üblichen Fördersatzes von 50% auf 65% im Gepäck. Außerdem zeigte Melanie Huml im Gespräch mit dem Stadtrat und Vertretern des Wasserwirtschaftsamtes Hof konkrete Wege auf, wie die finanzschwache Stadt Bad Berneck ihren Eigenanteil am Hochwasserschutz zu Lasten des Freistaates weiter senken kann.
 
Martin Schöffel: "Wir machen uns alle für den Hochwasserschutz in Bad Berneck stark, weil es gilt, die erneute Überflutung der Blumenau zu verhindern. Hochwasserschlagzeilen wie aus Passau und Rosenheim soll es in Bad Berneck nicht geben! Vorkehrungen für ein Jahrhunderthochwasser sind dringend nötig, weil niemand sagen kann, wann ein solches Ereignis eintrifft.“ Den Wettlauf mit Wetter und Zeit wolle man in Bad Berneck gewinnen, so die beiden Abgeordneten abschließend.

Mehr Infos zur Förderung in der Pressemitteilung vom 02.06.2013