Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

11.08.2016

MdL Martin Schöffel: Grünes Licht für BLSV Sportcamp Nordbayern

Die EU-Kommission hat für das Sportcamp Nordbayern des Bayerischen Landessportverbands (BLSV) in der Gemeinde Bischofsgrün im Fichtelgebirge jetzt grünes Licht gegeben. Dem Baubeginn steht nun nichts mehr Weg.



MdL Martin Schöffel: „Ich freue mich riesig, dass wir jetzt endlich grünes Licht für den Bau des Sportcamps Nordbayern haben! Ich habe 2013 mit Ministerpräsident Horst Seehofer über die Finanzierung gesprochen und er hat spontan 20 Millionen Euro zugesagt. Es wird ein tolles Projekt entstehen, mit ungeahnten Trainingsmöglichkeiten für unsere Sportvereine und viele neue Übernachtungsgäste in das Fichtelgebirge bringen. Die Nähe zum neuen GesundZeitResort beflügelt beide Einrichtungen zusätzlich!


Es ist heute ein gigantisch toller Tag für das ganze Fichtelgebirge! Diese Entscheidung der EU Kommission hat viele positive Wirkungen!“


Der Neubau des BLSV Sportcamp Nordbayern ist das größte Projekt des Verbandes seit dem Bau der Sportschule Oberhaching vor 20 Jahren. 

Eingebettet in die Freizeitregion am Fuße des Ochsenkopfs entsteht auf dem Gelände östlich des Sportplatzes in Bischofsgrün auf einer Fläche von etwa 52.000 m² das neue, sportliche Aushängeschild des BLSV. Bei der Planung seiner Unterkünfte orientiert sich der BLSV dabei an den unterschiedlichen Bedürfnissen der jeweiligen Altersgruppe.


Eine gut ausgestattete Dreifeld-Sporthalle bietet den Sportlern sehr gute Rahmenbedingungen für Trainingslager und Weiterbildungsmaßnahmen. Für den witterungsunabhängigen Freizeitsport wird in die Sporthalle eine Indoor- Kletterwand installiert, ein Fitnessraum, ein Gymnastikraum sowie ein Regenerationsbereich ergänzen das Sportraumangebot.


Den Seminargruppen bietet das Sportcamp mehrere, modern ausgestattete Seminar- und Gruppenräume unterschiedlicher Größe. 


Im Außenbereich entstehen unmittelbar neben dem Fußballfeld ein Kunstrasenspielfeld mit Flutlichtanlage, weiterhin drei Tennisplätze sowie drei Beach- Volleyballplätze. Ebenso wie im jetzigen Sportcamp Fichtelberg wird im südlichen Waldstück ein pädagogischer Niederseilgarten integriert werden.


Jörg Ammon, BLSV Vizepräsident: „Ich bedanke mich bei Martin Schöffel für die großartige Unterstützung. Nur gemeinsam geht's!“